Die Mannschaft

Unser diesjähriges Team

Aktuelle News


Erfolg gegen Adlershofer BC
Gestern ( 22.04.2024 ) wurde der Adlershofer BC von unserer Ü60 mit 3:0 ( 1:0 ) nach Hause geschickt. Es war ein klarer, verdienter Sieg für uns; wir waren nicht komplett schlecht, aber auch von gut ein ganzes Stück entfernt, und das Spiel hatte wenig von der Rasanz des Hinspiels, das wir allerdings verloren haben. Das lag vor allem an ABC, bei denen ihr bester Torjäger fehlte. Nach einer sehr schwachen Anfangsphase, die wir nicht nutzen konnten, kam ABC zwar besser ins Spiel und hatte teilweise vielleicht sogar etwas mehr Ballbesitz als wir, anfangen konnten sie damit aber nichts. Unser Matze, der den erkrankten Jörg im Tor gut vertrat, musste nur zwei-, dreimal ernsthaft eingreifen. Ansonsten war er zwar nicht beschäftigungslos, bekam aber fast nur Rückpässe von uns oder missglückte Zuspiele von ABC auf seinen Kasten. Ansonsten war er viel hinter dem Tor unterwegs, um nach den zahlreichen missglückten Torschüssen den Ball zu holen.
Wir selbst waren nicht frei von Fehlern. Es gab gute Ansätze, aber auch zahlreiche Fehlpässe und Missverständnisse; unser größtes Problem war jedoch die Chancenverwertung. Ich habe in letzter Zeit selten erlebt, dass wir so oft allein vor dem gegnerischen Tor aufgekreuzt sind. Das betrifft nicht nur einen Spieler, sondern die halbe Mannschaft. Sicher war manchmal der letzte Ball zu steil oder er ging zu weit nach außen, so dass unser heranhechelnder Spieler zu keinem guten Abschluss kommen konnte, aber mehrmals waren wir auch zentral in bester Position, ohne den Ball am gegnerischen, nicht einmal überragenden, Torwart vorbei zu bekommen. Nur beim 1:0 nach rund 25 Minuten klappte es mal, aber auch erst im zweiten Versuch. Kazi war gut vor das Tor gelaufen, wurde exakt bedient, scheiterte zunächst und traf im Nachschuss aus drei Meter.
Nach der Pause ging es so weiter. ABC bemühte sich, zielte aber selten gut. Wir hatten wieder mehrere vergebene Chancen, machten dann aber nach insgesamt 40 Minuten durch eine fast slapstickhafte Einlage mit mehrfachem Hin und Her das vorentscheidende 2:0 durch Manne. 10 Minuten später erzielte Knaaki den dritten Treffer – mal nicht gleich ganz alleine vor dem Tor, sondern von halbrechts nach innen ziehend mit Flachschuss.
Der Erfolg war nie gefährdet, wir machten uns das Fußballleben aber selbst schwer. Das Spiel hätte viel früher klar entschieden sein müssen.
Es spielten: Matze, Manne, Michael M., Wolfgang, Heini, Knaaki, Klaus, Hirschi, Ralf, Kazi.
Von: Kalle
Sieg gegen VSG Altglienicke
Die Ü60 gewann gestern ( 08.04.2024 ) auf dem Buschkrug gegen den Tabellenletzten VSG Altglienicke mit 5:1 ( 2:0 ). Ich finde, es war ein sonderbares Spiel. Wir waren individuell die klar besser besetzte Mannschaft, trotzdem habe ich selten ein Spiel in dieser Saison erlebt, bei dem unser Jörg so oft zugreifen musste und so viele Bälle auf sein Tor kamen. Bei uns wechselten sehr oft Licht und Schatten, kein Spieler war ohne Fehlpass, oft gab es unverständliche Ballverluste. In der ersten Halbzeit war Jörg einmal aus dem Tor geeilt, bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle, stürzte dann sogar und hatte letztlich Glück, dass die Situation bereinigt werden konnte. Wolfgang verlor als letzter Mann in der zweiten Halbzeit einen Ball, so dass ein Gegner allein auf unser Tor zugehen konnte, aber an Jörg mit einem ziemlich kläglichen Abschluss scheiterte. Manne spielte einen Querpass durch unseren Strafraum, wobei das Problem nicht der Querpass war, sondern der Fakt, dass er den Ball fast durch einen Gegenspieler hindurch spielte, der allein vor dem Tor stand, Klaus hat in mehreren Situationen gar nicht oder zu spät reagiert, so dass selbst unser sonst so ruhige Knaaki der Verzweiflung nahekam. Und Hirschi haderte mit seiner Chancenverwertung. 
Auf der anderen Seite hatten wir auch eine ganze Reihe guter Szenen. Klaus rettete einmal im Strafraum mit einer tollen Grätsche und erzielte zwei Tore, wobei insbesondere der Kopfball zum 3:0 nach guter Ecke von Hirschi Klasse war. Jörg konnte sich mehrfach auszeichnen, besonders nach unserem 3:0, als der Gegner eine Druckphase hatte und Jörg nicht nur bei gefährlichen Ecken eingreifen musste. In einem Fall eilte er gut 30 Meter aus seinem Tor, um den Durchbruch eines Gegners zu unterbinden. 
Unser 1:0 nach rund 15 Minuten war hervorragend herausgespielt: Knaaki führte den Ball, setzte links Hirschi ein, der quer zu Kazi legte, der nur noch einzuschieben brauchte. Auch das 2:0 wenig später lief ähnlich; diesmal spielte Knaaki den Ball quer zu Kazi, der einschob. Unser Tor zum 5:1 war ein schneller, ganz einfach gespielter Konter mit einem langen Ball auf Hirschi, der Klaus einsetzte, der sich dann die Ecke aussuchen konnte. Dazwischen lagen das 3:1 für Altglienicke, als wir nach einer Ecke den Ball nicht klären konnten, und dann das 4:1 durch einen abgefälschten Schuss von Michael M, der die erwähnte Druckphase des Gegners beendete und eigentlich alles klar machte. 
Fazit: ein klarer Sieg mit guten und vielen nicht so guten Szenen, der gegen einen stärkeren Gegner auch zu mehr Gegentoren hätte führen können. 
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Michael M., Manne, Knaaki, Hirschi, Klaus, Kazi, Mario.
Von : Kalle
Pleite beim TSV Lichtenberg
Gestern ( 15.03.2024 ) spielte die Ü60 beim TSV Lichtenberg und unterlag mit 3:6 ( 3:4 ). Es war ein schwaches Spiel der Mannschaft, wobei man eigentlich nicht von Mannschaft sprechen kann, denn man hatte nie das Gefühl, dass hier ein Mannschaftsteil in den anderen greifen würde. Dazu bestätigte das Spiel mal wieder, dass wir spielerisch einige Probleme haben. Der Ballführende ist meist eine arme Sau. Als nicht ballbesitzender Spieler müsste man zumindest gelegentlich mal zeigen, dass man den Ball will, wie und wohin man ihn will. Nur dann kann man entgegen gehen, den Ball vielleicht prallen lassen oder ihn anderweitig verarbeiten. Das passiert bei uns selten bis nie. Wenn bei uns ein Spieler am Ball ist, dann steht der Rest meist staunend da und wartet darauf, was der mit dem Ball Tolles macht. Wird dann gespielt, ist der Angespielte oft baff erstaunt, dass er Anspielstation ist. So kann er nicht rechtzeitig zum Ball, muss meist gleich in den Zweikampf oder der Gegner ist sogar schneller.
Es soll hier nicht alles schlecht gemacht werden. Immerhin hat sich die Mannschaft bemüht, sie ist viel gelaufen und sie ist zweimal nach Rückständen zurückgekommen. Aber es wurden zu oft falsche Entscheidungen getroffen und die Fehlpassquote war bei allen hoch. Zu den genannten spielerischen Problemen kommen in letzter Zeit verstärkt individuelle Fehler. Das ist bestimmt nicht nur an einem Spieler festzumachen, aber unser Jörg ist dafür ein gutes Beispiel. Was hat der nicht alles gehalten in der Hinrunde!! Aber zur Zeit gehen ihm wiederholt Bälle verloren, die er früher sicher hatte. Gestern war es beim ersten Schuss auf sein Tor so, als er einen an sich harmlosen Ball nach vorn prallen ließ, und der Ball dann sofort drin war. Nachdem sich die Mannschaft zum schnellen 1:1 gekämpft hat ( durch ein Eigentor der Lichtenberger ), fiel fast postwendend der nächste Treffer, als Jörg einen wieder relativ harmlosen Schuss ( sicher bedrängt, aber trotzdem .. ) durch die Hosenträger kullern ließ. 
Lichtenberg war gar nicht so toll, die machten allerdings aus ihren Möglichkeiten eine Menge. Dabei brauchten sie oft nur auf unsere Fehler zu warten, dann kam ein langer Ball und schon brannte es bei uns lichterloh. In dieser recht wilden ersten Halbzeit kamen wir zweimal zum Ausgleich ( 1:1 durch ein Eigentor; 2:2 durch Klaus ), und zum 3:4-Halbzeitstand traf Heini. 
Nach der Pause hatten wir trotz weiter vieler Fehler noch mehrere Chancen zum Ausgleich oder später zur Resultatsverbesserung, allein es fehlte an der Präzision und manchmal auch am Spielglück. Andererseits hatte auch Lichtenberg einige klare Konterchancen, die manchmal kläglich vergeben wurden. Es reichte aber für zwei weitere Treffer, so dass die Pleite mit 3:6 für uns doch sehr deutlich ausfiel.
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Manne, Michael M., Heini, Klaus, Matze, Kazi, Gerald und Werner.
Von: Kalle
Die Ü60 gewinnt wieder
Gestern ( Montag, 04.03.2024 ) gewann die Ü60 gegen den Berliner SC II mit 5:0 (0:0 ). Vom Stammpersonal fehlten Jörg, Knaaki, Hirschi und Ralf. Dafür spielte Gerald nach einer gefühlten Ewigkeit zum ersten Mal in dieser Saison, und er musste gleich durchspielen, wenn auch „nur“ im Tor. Er hielt alle Bälle, die haltbaren und auch die unhaltbaren.
Ich habe bisher alle Spiele der Ü60 gesehen, aber der Berliner SC II war der bisher schwächste Gegner. Dass es zur Pause 0:0 stand, sagt viel über die Leistung unserer Ü60 in der ersten Halbzeit. Ich habe nicht eine einzige Torchance gesehen, nur viel Gewusel. Von unserem Team kam nicht viel, von BSC noch weniger, insgesamt also NICHTS.
Deshalb rein in die zweiten 30 Minuten. Die zweite Halbzeit war kaum fünf Minuten alt, da spielte Heini einen Flugball von halbrechts nach halblinks zu Kazi, der den Ball direkt vor das Tor weiter leitete, wo Klaus eingelaufen war und zum 1:0 vollendete. Der BSC brach nun fast völlig zusammen, so dass unsere Treffer in schöner Regelmäßigkeit fielen. Etwa fünf Minuten nach der Führung waren wir wieder im gegnerischen Strafraum, Klaus spielte quer zu Heini, der mit Flachschuss traf. Unserem 3:0 ging ein toller Konter voraus: Heini (?) spielte vom eigenen Strafraum lang zu Kazi an der Mittellinie, der gleich weiter zum durchlaufenden Manne spielte, der den Torwart von BSC umkurvte und traf. Das 4:0 machte Kazi. Dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich nur gesehen habe, wie er traf. Ansonsten war ich gerade dabei, mal wieder einen Ball aus der Ödnis des Buschkrugs zu holen. Kurz vor dem Ende trat noch Herberger in Erscheinung – ach, nein, es war ja Super Mario.
Der war eingewechselt worden und traf trotz fehlender Sehhilfe ins verwaiste Tor zum 5:0-Endstand.
Ein versöhnlicher Abschluss mit fünf verschiedenen Torschützen. Aber so etwas wie die erste Halbzeit sollte nicht noch einmal wiederholt werden. Sie war der Augengesundheit nicht gerade zuträglich.
Wir spielten mit: Gerald, Wolfgang, Michael M., Klaus, Manne, Heini, Kazi, Matze, Thomas E., Mario.


Ansonsten bin ich der Ansicht, dass der Platzabbau auch ein wenig zum Spiel gehört. Gestern waren insoweit aus meiner Sicht nur Wolfgang und Thomas E. zugange. Der Rest sonnte sich im Triumph und haute sich selbst auf die Schultern. Sorry, meine unmaßgebliche Meinung. 
Und auch dies noch: Köpenick-Oberspree hat erst 0:9 verloren, gestern 0:5 und dazwischen gegen uns 3:0 gewonnen. Toll, dass sie wenigstens gegen uns auf Spieler der Verbandsliga-Mannschaft zurückgreifen konnten. 
Von:Kalle
Niederlage gegen Köpenick-Oberspree II
Gestern ( Freitag, den 01.03.2024 ) verlor unsere Ü60 auch das zweite Punktspiel gegen Köpenick-Oberspree II. Das Ergebnis fiel mit einem 0:3 ( 0:2 ) deutlich aus, es wird der Leistung unserer Ü60 aber nicht gerecht. Ich habe unsere Mannschaft selten so kampf- und laufstark gesehen wie gestern. Warum dann trotzdem eine so klare Niederlage?
Da war zum Ersten die personelle Situation. Bei uns fehlten mit Knaaki und Hirschi zwei absolute Stammkräfte, Ralf plagt sich immer mal wieder mit Verletzungen, ähnlich auch Kazi. Auswechslungen waren damit nur bedingt möglich. K-O II konnte sich dagegen mit Spielern der 1. Mannschaft verstärken. Ist nicht schön, aber was soll‘s?
Zweitens haben wir unsere Torchancen nicht genutzt. In Halbzeit eins hatten wir zwei recht gute Möglichkeiten, die beide von Manne nicht genutzt werden konnten, in der zweiten Halbzeit hatte Heini eine sehr gute Möglichkeit ( nach sehr passablen Spielzug ), er zielte jedoch neben das Tor. Dazu kamen noch einige ganz gute Ansätze, die aber nicht unbedingt große Torchancen ergaben. Zum Dritten haben wir den 10er von K-O II, der normalerweise in der Verbandsliga-Mannschaft spielt, nie ganz in den Griff bekommen. Wir haben ihn zwar oft gut bearbeitet und auch eine ganze Reihe von Zweikämpfen gewonnen, aber völlig auszuschalten war er nicht. Und dann hatten wir viertens auch wieder die teilweise bekannten Abwehrschwächen, die sich besonders beim zweiten Gegentor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zeigten. Wir konnten den Durchbruch des 10ers zur Grundlinie ebensowenig verhindern wie seine Hereingabe. Aber: wir waren eigentlich in der Überzahl, haben dabei aber den einzigen anderen K-O II-Spieler übersehen, der dann freistehend traf. Vielleicht fehlt hier manchmal die Kommunikation.
Noch kurz zum Spielverlauf: wir kamen ganz gut rein ins Spiel, bekamen dann nach fünf Minuten einen Strafstoß gegen uns. Es gab schon einen Stoß gegen einen gegnerischen Stürmer, aber es hätte nicht unbedingt gepfiffen werden müssen. Der 10er setzte den Ball an den linken Außenpfosten. Bis kurz vor der Pause ließen wir absolut nichts zu, hätten sogar in Führung gehen können. Dem 1:0 für K-O II ging ein Gewusel in unserem Strafraum voraus. Erst konnte Jörg toll halten, dann warf dich Klaus in den Nachschuss, ehe der dritte Versuch drin war. Das 2:0 wurde bereits erwähnt. In der zweiten Halbzeit gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber kurz vor dem Ende fiel das 3:0 für K-O II, wobei der 10er einen Abpraller irgendwie ins Tor beförderte. 
Schade; nach diesem Ergebnis haben wir nicht viel von der guten Leistung, aber man kann doch darauf aufbauen. 
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Michael M., Klaus, Heini, Manne, Kazi, Ralf, Matze. 
Von: Kalle
Sieg gegen Hansa 07 II
Gestern ( 19.02.2024 ) spielte unsere Ü60 auf dem Buschkrug gegen Hansa 07 II und gewann trotz des Fehlens von Knaaki mit 5:2 ( 1:1 ).
Die erste Hälfte war eine fußballerische Katastrophe. Der Ball lief bei uns selten über mehr als drei Stationen, vorne konnten wir die Bälle selten festmachen, weil die Zuspiele viel zu ungenau waren, und hinten standen wir zwar einigermaßen sicher, übersahen aber doch mehrmals die Gegenspieler. Zum Glück rissen auch die Hansa-Spieler keine fußballerischen Bäume aus, so dass es teilweise ein wüstes hin und her mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und kaum Torchancen gab. 
Hansa ging nach nicht ganz 20 Minuten in Führung. Dabei waren eigentlich wir im Angriff, hatten sogar mal einen Torschuss, doch der abgewehrte Ball führte zu einem Konter. Wir wichen immer weiter zurück. Ein Hansa-Spieler schoss aufs Tor, Jörg konnte zwar gut abwehren, doch traf der abgewehrte Ball einen weiteren Hansa-Spieler, von dem der Ball ins Tor trudelte. Aus dem Nichts fiel unser Ausgleich kurz vor der Halbzeit. Es war – denke ich – Matze, der aufs Tor schoss, und den abgewehrten Ball verwertete Hirschi mit einem Heber. Das Spiel bis hierhin machte eigentlich wenig Hoffnung trotz des 1:1.
Jedoch: es gab eine völlig andere zweite Halbzeit mit einem völlig anderen Gesicht unserer Mannschaft. Klaus wurde weiter nach vorne gezogen, so dass vorne eine weitere Anspielstation war, und plötzlich lief unser Spiel viel besser. Schon kurz nach der Pause hatte Hirschi eine klare Chance, er setzte den Ball aber knapp neben das Tor. Dann der große Auftritt von Manne. Er setzte sich links durch, kam aus spitzem Winkel zum Abschluss und der Ball schlug am hinteren Pfosten zum 2:1 ein. Wir reden oft von Traumpässen, die wir ständig spielen, aber dieses Tor kam einem Traumtor sehr nahe. Wir waren jetzt klar spielbestimmend, Hansa baute mehr und mehr ab. Kazi war es nun, der mit einem Doppelpack auf 4:1 stellte und damit das Spiel nach nur einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte entschied. Er traf mit einem satten Schuss und verwertete eine Flanke von Manne (?) aus Nahdistanz. 
Hansa kam nach insgesamt 50 Minuten noch zu einem zweiten Tor. Erst entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß gegen uns nach vermeintlichem Rückpass zum Torwart ( nun ja, aber vertretbar ), dann entschied er auf 9m-Strafstoß, weil einer in unserer Mauer den Ball an den vor der Brust liegenden Arm bekam ( ganz viel: nun ja ). Aber das 4:2 war nur Kosmetik. Wir kamen nicht mehr in Bedrängnis, zumal unser Edeljoker Thomas E. mit der Fußspitze aus Nahdistanz zum 5:2 traf. 
Es war ein nach der ersten Halbzeit nicht für möglich gehaltener Sieg, der aber aufgrund der zweiten Hälfte klar verdient war. Und ich muss mein Halbzeiturteil revidieren, denn da habe ich gedacht, diese Mannschaft kann es nicht. In der zweiten Hälfte zeigte sie aber, dass sie es doch kann, und sie spielte sogar teilweise so etwas wie guten Fußball.
Kurz noch zu Klaus; er leistete sich ein Frustfoul und legte sich danach mit den gegnerischen Auswechselspielern an. Ist nicht nur flüssig, sondern überflüssig. Aber das weiß er selbst.  
Wir traten an mit: Jörg, Wolfgang, Manne, Klaus, Heini, Hirschi, Kazi, Matze, Thomas E. . Der Ball lief bei uns selten über mehr als drei Stationen, vorne konnten wir die Bälle selten festmachen, weil die Zuspiele viel zu ungenau waren, und hinten standen wir zwar einigermaßen sicher, übersahen aber doch mehrmals die Gegenspieler. Zum Glück rissen auch die Hansa-Spieler keine fußballerischen Bäume aus, so dass es teilweise ein wüstes hin und her mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und kaum Torchancen gab. 
Hansa ging nach nicht ganz 20 Minuten in Führung. Dabei waren eigentlich wir im Angriff, hatten sogar mal einen Torschuss, doch der abgewehrte Ball führte zu einem Konter. Wir wichen immer weiter zurück. Ein Hansa-Spieler schoss aufs Tor, Jörg konnte zwar gut abwehren, doch traf der abgewehrte Ball einen weiteren Hansa-Spieler, von dem der Ball ins Tor trudelte. Aus dem Nichts fiel unser Ausgleich kurz vor der Halbzeit. Es war – denke ich – Matze, der aufs Tor schoss, und den abgewehrten Ball verwertete Hirschi mit einem Heber. Das Spiel bis hierhin machte eigentlich wenig Hoffnung trotz des 1:1.
Jedoch: es gab eine völlig andere zweite Halbzeit mit einem völlig anderen Gesicht unserer Mannschaft. Klaus wurde weiter nach vorne gezogen, so dass vorne eine weitere Anspielstation war, und plötzlich lief unser Spiel viel besser. Schon kurz nach der Pause hatte Hirschi eine klare Chance, er setzte den Ball aber knapp neben das Tor. Dann der große Auftritt von Manne. Er setzte sich links durch, kam aus spitzem Winkel zum Abschluss und der Ball schlug am hinteren Pfosten zum 2:1 ein. Wir reden oft von Traumpässen, die wir ständig spielen, aber dieses Tor kam einem Traumtor sehr nahe. Wir waren jetzt klar spielbestimmend, Hansa baute mehr und mehr ab. Kazi war es nun, der mit einem Doppelpack auf 4:1 stellte und damit das Spiel nach nur einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte entschied. Er traf mit einem satten Schuss und verwertete eine Flanke von Manne (?) aus Nahdistanz. 
Hansa kam nach insgesamt 50 Minuten noch zu einem zweiten Tor. Erst entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß gegen uns nach vermeintlichem Rückpass zum Torwart ( nun ja, aber vertretbar ), dann entschied er auf 9m-Strafstoß, weil einer in unserer Mauer den Ball an den vor der Brust liegenden Arm bekam ( ganz viel: nun ja ). Aber das 4:2 war nur Kosmetik. Wir kamen nicht mehr in Bedrängnis, zumal unser Edeljoker Thomas E. mit der Fußspitze aus Nahdistanz zum 5:2 traf. 
Es war ein nach der ersten Halbzeit nicht für möglich gehaltener Sieg, der aber aufgrund der zweiten Hälfte klar verdient war. Und ich muss mein Halbzeiturteil revidieren, denn da habe ich gedacht, diese Mannschaft kann es nicht. In der zweiten Hälfte zeigte sie aber, dass sie es doch kann, und sie spielte sogar teilweise so etwas wie guten Fußball.
Kurz noch zu Klaus; er leistete sich ein Frustfoul und legte sich danach mit den gegnerischen Auswechselspielern an. Ist nicht nur flüssig, sondern überflüssig. Aber das weiß er selbst.  
Wir traten an mit: Jörg, Wolfgang, Manne, Klaus, Heini, Hirschi, Kazi, Matze, Thomas E. 
Von: Kalle

Nachfolgend ein wenig Statistik zur Hinrunde der Ü60:

Pleite gegen Köpenick-Oberspree II
Leider musste die Ü60 beim gestrigen Spiel     ( 12. 02.2024 ) gegen Köpenick-Oberspree II eine 3:4 (0:1)-Niederlage hinnehmen. 
Ich hatte schon vor dem Spiel ein ungutes Gefühl, das sich noch verstärkte, als bekannt wurde, dass mit Heini und Manne zwei Stammspieler ausfallen. 
Vier Gegentore hat die Mannschaft in einem Punktspiel bisher noch nicht kassiert. Und das gegen einen Gegner, der sich zwar mit Spielern aus seiner ersten Mannschaft verstärkt hatte, der auch manchmal ganz ordentlich wirbelte, der aber bei seinen Toren beträchtlich von unseren Fehlern profitierte.
Unsere Mannschaft zeigte teilweise fußballerische und spielerische Mängel und einige Missverständnisse. Die gab es zwar in früheren Spielen auch, doch wurden sie zuletzt durch Erfolge überdeckt. Negativer Höhepunkt war ein Traumpass von Matze. Jeder Stürmer wäre froh, ein Zuspiel zu bekommen, bei dem die gesamte Abwehr ausgehebelt wird und er allein aufs Tor gehen kann. Leider geriet Matzes Pass in die völlig falsche Richtung, und der angespielte Stürmer war von K-O II. Aber auch andere unserer Jungs waren nicht immer auf der Höhe. Nach der doch recht langen Wettkampfpause fehlte der Rhythmus, im Laufe des Spiels gab es Knieschmerzen, Wadenzwicker, Oberschenkelprobleme. Und unser Jörg im Tor hat auch schon bessere Tage gesehen. Bälle, die er sonst sicher und aufmerksam entschärft, ließ er jetzt fallen; kurz: er sah bei drei Gegentoren nicht gut aus.
Das hört sich alles negativ an, und so war es teilweise auch. Zweimal hatten wir jedoch auch Pech, als Knaaki in der 12. Minute einen Ball an die Unterkante der Latte donnerte. Hier der Ausgleich und … Und Matze hatte in der 2. Halbzeit eine gute Chance, als er halbrechts zum Abschluss kam, der Torwart schon in die andere Ecke unterwegs war, aber dann den Arm hochriss und den Einschlag verhinderte. Ansonsten fand ich positiv, dass die Mannschaft nie aufgesteckt hat, sondern immer den Weg nach vorn und eine Resultatsverbesserung suchte. Selbst nach dem verheerenden 1:4-Zwischenstand. Darauf könnte man doch in den kommenden Spielen  vielleicht aufbauen.
Kurz noch zur Torfolge: schon nach vier Minuten gerieten wir 0:1 in Rückstand, und so blieb es bis zur Pause. Gleich nach Wiederbeginn gab es die Treffer zum 0:2 und 0:3 ( 33. und 36. Minute ). Kurz gab es noch einmal Hoffnung, als Kazi das 1:3 machte, aber es dauerte nicht lange, dann kam das 1:4 ( nach Matzes Fehlpass ). Das 2:4 durch Knaakis Fernschuss und sein 3:4 durch 9m-Strafstoß nach rigorosem Foul an Hirschi haben dann das Ergebnis beschönigt, zum Ausgleich reichte es nicht mehr. 
Es spielten: Jörg, Klaus, Wolfgang, Knaaki, Hirschi, Kazi, Michael M. Matze, Ralf.
Von: Kalle
Sieg auch gegen BVB II
Gestern ( 15.01.2024 ) siegte die Ü60 auf dem Buschkrug gegen den SV Berliner VB II mit 4:1( 2:0). Es war eine gute, geschlossene Leistung der Mannschaft, und der Erfolg war nie in Gefahr. Wir waren klar überlegen, hatten Tormöglichkeiten, zeigten gute Spielzüge und ließen hinten wenig zu. Natürlich klappte nicht alles; es gab so manche nicht komplett zu Ende gespielte Situation, aber es ist doch positiv, wenn noch Luft nach oben ist und wir trotzdem klar gewinnen. BVB II hatte im ersten Abschnitt nur einen Torschuss, den aber Jörg sicher halten konnte. Ansonsten sahen die unser Tor meist nur mit Fernglas, weil unsere Abwehr alles abfing oder weil sie schlecht abspielten. Dabei profitierten wir sicherlich von unserer schnellen Führung. Schon nach knapp zwei Minuten fiel Knaaki ein Ball vor die Füße und – ohne lange zu fackeln – jagte er ihn direkt ins Tor, bevor der gegnerische Torwart überhaupt ahnte, dass ein Torschuss kommt. Erst nach 20 Minuten konnten wir durch Kazi erhöhen, der den Ball in Bedrängnis aufs Tor schoss, wo ein Verteidiger und der BVB-Torwart vergeblich den Treffer verhindern wollten. Gemessen am Spielverlauf war das 2:0 zur Pause eher ein wenig dünn. 
Nach dem Wechsel ging es so weiter. Wir waren überlegen, hatten Chancen, kamen aber erst nach etwa 13 Minuten zum 3:0. Es war Hirschi, der das Spielgerät letztlich über die Linie drückte, nachdem es auf der BVB-Torlinie einiges Gestocher gab. Anschließend hatten wir auch ein paar Unkonzentriertheiten, so dass BVB zum Ehrentor kam, nachdem Knaaki im gegnerischen Strafraum einen Zweikampf verloren hatte und BVB konterte. Da waren aber nur noch wenige Minuten zu spielen, und eng wurde es nicht. Kurz vor Schluss traf Knaaki zum 4:1 nach einem sehr guten Spielzug ( u. a. Klaus mit gutem und direktem Zuspiel ). 
Jetzt ist erst einmal etwas Pause bis zum nächsten Spiel. Dann hoffentlich nicht mehr mit Schnee und großer Kälte. 
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Klaus, Manne, Knaaki, Heini, Hirschi, Kazi, Michael M., Michael H.
Sieg bei Hansa 07
Gestern ( Montag, 08.01.2024 ) siegte die Ü60 bei Hansa 07 in einem Nachholspiel mit 4:0 ( 2:0 ). Es war der vierte Sieg in Folge, und das jeweils bei Extremwetter. Zweimal hat es geschüttet wie aus Eimern, einmal gab es Schnee und gestern war es saukalt. Es ist ja toll, dass die Mannschaft einen Sieg nach dem anderen einfährt, aber in Zukunft möge sie das bitte schön bei „normalerem“ Wetter tun. Nicht, dass ich noch den Spielort mit einem Traktor blockieren muss, damit bei Sch…wetter nicht gespielt werden kann.
Nachdem das klargestellt ist, noch zum Spiel. Das 4:0 hört sich klar an, und so war es auch. Hansa hatte nur zwei gute Tormöglichkeiten, einmal in der ersten Hälfte, als wir einen Gegner am Strafraum total übersehen hatten, der aber Probleme bei der Ballverarbeitung hatte und letztlich neben das Tor schoss, und dann in der zweiten Halbzeit, als sie einen Kopfball an die Latte setzten. Ansonsten hatten wir noch zwei, drei Wackler in der Abwehr, konnten das aber bereinigen.  Wir waren immer Chef im Ring.
Allerdings haben wir nicht immer unbedingt toll gespielt. Wir hatten zwar den einen oder anderen schönen Spielzug, aber es gab auch unerklärliche Fehlpässe, verstolperte Torchancen und überhaupt einige missglückte Abschlüsse. Aber das sind Klagen auf einem zur Zeit sehr erfolgreichen Niveau. Zu unseren Torschützen: wir hatten vier verschiedene, und es war mal nicht Knaaki, der getroffen hat. Das 1:0 machte Manne mit Kopfball nach Flanke von Hirschi ( etwa nach 12 Minuten ), kurz darauf traf Klaus zum 2:0, als er ein Durcheinander im Hansa-Strafraum nutzte. Das 3:0 erzielte Hirschi nach etwas mehr als 40 Minuten, als er völlig frei von Knaaki bedient wurde und den Ball am Torwart vorbei kullerte. Das 4:0 machte schließlich Heini kurz vor dem Ende mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Ein verdienter, klarer und nie gefährdeter Sieg gegen einen allerdings in dieser Besetzung schwachen Gegner.
Es spielten: Jörg, Klaus, Wolfgang, Manne, Heini, Knaaki, Hirschi, Kazi, Ralf und Matze.
 
Von: Kalle
Sieg gegen den Tabellenführer
Gestern ( 27.11.2023 ) besiegte die Ü60 den Tabellenführer SSG Humboldt mit 2:1 ( 0:1 ). Heini hat in der Halbzeitpause in der Kabine ziemlich drastische Worte gefunden, weil er die Leistung der Mannschaft in der ersten Hälfte als relativ leblos und zu wenig einsatzstark gesehen hatte. Natürlich gab es die üblichen leichten Ballverluste, natürlich war vorne nicht immer ein Kamerad anspielbar, natürlich hatten wir wenig Torchancen, konnten viele Bälle nicht festmachen. Aber ganz so negativ habe ich das nicht empfunden. Unsere Ü60 hat teilweise sehr kontrolliert, vorsichtig und ruhig von hinten raus gespielt, was ja auch sicher dem Respekt vor dem Tabellenführer geschuldet war. Insgesamt haben wir so in der ersten Hälfte fast nichts zugelassen. Bei der einzigen echten Großchance für Humboldt nach knapp 20 Minuten ging zwar der Ball neben das Tor, aber leider wurde unser Jörg am Hinterkopf schwer getroffen ( gute Besserung und hoffentlich keine schlimme Verletzung ) und konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn ging Matze ins Tor. Das war natürlich keine dankbare Aufgabe in so einem Spiel und bei solchem Wetter. Und in der Nachspielzeit zur ersten Halbzeit haben wir uns dann ein Gegentor eingefangen, dass so nicht fallen darf. Matze hatte den Ball, zögerte und zögerte, suchte eine Anspielstation und als er dann spielte, fing ein Gegner den Ball ab und schob ihn ins leere Tor. Ein Rückstand eigentlich aus dem Nichts, denn insgesamt war das Spiel von Humboldt doch enttäuschend.
Vielleicht haben die anfangs erwähnten drastischen Worte von Heini aber doch etwas bewirkt. In der zweiten Halbzeit agierte unsere Ü60 noch etwas engagierter, stand nicht mehr ganz so tief und hatte nun auch Chancen. Bereits nach vier Minuten in Hälfte zwei donnerte Knaaki einen seiner Schüsse ( er hat im gesamten Spiel bestimmt zehnmal aufs Tor geschossen ) an die Unterkante der Latte. Das Spiel war danach recht ausgeglichen, mit Vorteilen für uns hinsichtlich gewonnener Zweikämpfe und Torchancen. Und Mitte der zweiten Halbzeit fingen wir einen Angriff von Humboldt ab, Knaaki ging mit Ball am Fuß nach vorn, spielte zu Kazi, der den Torwart anschoß, von dem der Ball dann irgendwie zum mehr als verdienten Ausgleich ins Tor trudelte. Wir waren jetzt nah dran, das Spiel zu drehen, und nach 53 Minuten war es so weit. Knaaki schoss von halblinke scharf aufs Tor, Thomas S. veränderte durch eine leichte Berührung die Bahn des Balles, der dann im gegnerischen Tor einschlug. 2:1 für uns kurz vor Schluss gegen den Spitzenreiter. Fast hätten wir uns um den Lohn des guten Spiels gebracht: Schon in der dritten Minute der Nachspielzeit unterlief Wolfgang ein krasses Fehlabspiel, und nur Matze und der Pfosten retteten den Sieg für uns, der kurze Zeit später endlich perfekt war.
Ich hatte Humboldt eigentlich stärker erwartet. Es kann nicht so sehr am schneebedeckten Boden gelegen haben, denn damit musste auch unsere Ü60 klarkommen, und so extrem rutschig war das Geläuf auch nicht.  Vielleicht haben wir doch ein wenig mehr den Sieg gewollt, denn insbesondere in der Defensive haben wir viele Zweikämpfe gewonnen. 
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Knaaki, Manne, Klaus, Heini, Thomas S., Matze, Kazi.
Von: Kalle
Sieg bei RW Hellersdorf
Am gestrigen Montag ( 20.11.2023 ) spielte die Ü60 bei Rot-Weiss Hellersdorf und gewann mit 3:0 ( 1:0 ). Einiges ist ja schon gesagt worden, aber der Schreiberling will nicht als einziger Nichtspieler umsonst in den strömenden Regen nach Hellersdorf gefahren sein. Also noch ein Spielbericht aus meiner Sicht. 
Es begann gut für uns. Schon nach zwei Minuten gingen wir durch einen Fernschuss von Knaaki in Führung. Wir waren danach eigentlich klar überlegen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass wir im gegnerischen letzten Drittel oft die Klarheit, Übersicht und gute Ballbehandlung verloren haben. Aber wir hatten gute Möglichkeiten, allein Thomas S. hatte drei, wobei ihm allerdings jeweils der Ball so versprang, dass kein klarer Abschluss möglich war. Wolfgang legte sich einmal mit dem letzten Ballkontakt den Ball zu weit vor, Matze verpasste ein Zuspiel relativ knapp und Ralf hatte eine Großchance, als er links alleine durch war, den Ball aber daneben setzte.
Und Hellersdorf? Die spielten manchmal recht gefällig hinten raus, aber ansonsten waren sie ziemlich harmlos. Wenn sie gefährlich wurden, dann fast immer, weil wir den Gegner aus den Augen verloren, weil wir nicht alle Seiten zumachten. So hatten sie immerhin drei gute Möglichkeiten, einmal nach knapp zehn Minuten, als Jörg gut den Winkel verkürzte, und dann kurz nacheinander vor der Pause. Auch hier war Jörg auf dem Posten, konnte einmal allerdings nur zur Seite abwehren und der Nachschuss ging ans Außennetz. Gegen einen nicht überragenden Gegner hätte es trotz unserer Großchancen auch 1:1 zur Pause heißen können.
Die zweite Hälfte begann mit einer weiteren Großchance für uns, der Ball wollte bei heftigem Gestocher aber nicht über die Linie. Wenig später fiel doch das 2:0. Knaaki spielte einen Flugball Richtung Tor und der gegnerische Torwart ließ ihn passieren, so dass zum Erstaunen aller der Ball im Netz landete. Danach passierte zunächst auf beiden Seiten nicht sehr viel. Etwa 13 Minuten vor Schluss hatten wir Glück, als Klaus eine scharfe Flanke an den eigenen Innenpfosten setzte, von wo der Ball auf der Linie zu Jörg lief, der dann klärte. Klaus kann man hier kaum einen Vorwurf machen, irgendwie musste er ja an den Ball. Aber er war im gesamten Spiel nicht so recht gut drauf, hatte viele Ballverluste. Und dann haderte er sehr oft mit sich selbst. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er immer etwas Besonderes mit dem Ball anstellen will, und wenn das nicht klappt, ist er mit sich selbst extrem unzufrieden. Vielleicht mal einfacher und klarer den Ball spielen, denn in Bezug auf Laufbereitschaft und Einsatz fehlt es ja bei ihm nicht.
Zwei Minuten vor dem Ende machten wir den Deckel drauf. Wie beim 2:0 spielte Knaaki einen Flugball vor das Tor und wieder war er drin. Der Torwart machte dabei erneut keine gute Figur, allerdings funkte noch ein Hellersdorfer dazwischen, so dass das Tor sogar als Eigentor gewertet wurde.
In der Schlussminute hatte Hellersdorf noch einen Pfostentreffer zu verzeichnen, letztlich blieb es aber beim 3:0 für uns. Klar verdient, aber wir hätten uns die Sache gegen einen weniger starken Gegner einfacher machen können. Unsere nächste Aufgabe gegen Tabellenführer SSG Humboldt ist garantiert ein anderes Kaliber.
Die Ü60 spielte mit: Jörg, Wolfgang, Manne, Knaaki, Heini, Thomas, Klaus, Ralf und Matze.
Von. Kalle
Souveräne, gelungene Vorstellung
Am gestrigen Montag ( 13.11.2023 ) spielte unsere Ü60 auf dem Buschkrug gegen den SV Buchholz und bot beim 3:0 ( 2:0 ) – Erfolg eine recht souveräne, gelungene Vorstellung bei teilweise strömendem Regen. 
Das Spiel begann recht verhalten mit Abtasten auf beiden Seiten. Nach ein paar Minuten jedoch übernahm unsere Ü60 die Initiative. Es begann mit einem Schuss von Klaus, der zur Ecke abgewehrt wurde, und es folgten teilweise gute Kombinationen unsererseits, denen lediglich der Torerfolg fehlte. Buchholz – immerhin unser Tabellennachbar – wurde nur nach unseren Fehlern im Aufbauspiel etwas gefährlich, eine richtige Torchance habe ich aber von ihnen im gesamten Spiel nicht in Erinnerung. Und kam doch mal ein Ball auf unser Tor, dann war Jörg sehr sicher zur Stelle. Das 1:0 für unsere Ü60 fiel spät in der ersten Halbzeit, und es war überfällig und verdient. Knaaki war es mal wieder, der mit einem Fernschuss traf. Kurz darauf legten wir nach: eine gute Kombination führte über Klaus, der den Ball gut an einem Gegner vorbeilegte, zu Heini, der den insbesondere bei halbhohen Bällen guten gegnerischen Torwart zum 2:0 überwand.  
Nach der Pause kamen unsere Kombinationen zunächst nicht mehr so gut, es war etwas Sand ( bei dem Regen ? ) im Getriebe. Buchholz schien etwas stärker zu werden, aber im letzten Drittel wussten die nichts mit dem Ball anzufangen. Und wir standen hinten meistens gut. Mitte der zweiten Halbzeit wurden wir wieder sicherer im Passspiel und hatten nun auch wieder Chancen. Eine davon verwertete Thomas S. aus einem Meter nach scharfer und flacher Hereingabe von Heini. Mit dem 3:0 war alles klar, und wir hätten sogar noch das eine oder andere Tor machen können. Insgesamt war es eine gute Leistung der gesamten Mannschaft, von der ich Wolfgang, der sehr aktiv war und ein Geburtstagstor machen wollte ( was ihm trotz Chancen verwehrt blieb ) und Knaaki hervorheben möchte, der immer anspielbar war und der mit seiner Übersicht, seiner Ballsicherheit und der guten Schusstechnik sehr wertvoll für die Mannschaft ist. 
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Knaaki, Klaus, Heini, Hirschi, Kazi, Thomas S., Michael M.
Von: Kalle
Chancenlos
Am 16.10.2023 spielte unsere Ü60 auf dem Buschkrug gegen BSV Al-Dersimspor. Beim 0:3 ( 0:0 ) waren wir absolut chancenlos. Das Fehlen von Knaaki konnte die Mannschaft nie kompensieren; auch einige andere Kräfte fehlten ganz oder waren – selbst im Rahmen ihrer Möglichkeiten – nicht voll einsatzfähig. 
In der ersten Halbzeit machten wir unsere Sache zumindest in der Abwehr einigermaßen, obwohl Al-Dersimspor auch hier schon zwei, drei sonnenklare Torchancen hatte. Aber unsere Ü60 wehrte sich, konnte oft mit großem Einsatz retten; auch Jörg im Tor hatte seinen Anteil, lenkte einmal einen Schuss ans Aluminium. Manne versuchte lautstark zu dirigieren – ist ja gut und in Ordnung, die Wortwahl passte aber manchmal nicht so ganz.
Nach vorn ging überhaupt nichts. Abgesehen von den ersten vier, fünf Minuten konnten wir den gegnerischen Torraum nie besuchen. Viele Angriffsversuche endeten schon nach dem zweiten oder dritten Pass. Dass es beim 0:0 zur Pause blieb, lag auch daran, dass der Gegner das Schießpulver nicht erfunden hat.
Nach dem Wechsel wurde der Gegner noch deutlicher überlegen, wir konnten froh sein, wenn wir den Ball mal ein paar Sekunden von unserem Tor fern halten konnten. Richtig festmachen konnten wir die Bälle nie, so dass keine Entlastung da war. Wir hatten im gesamten Spiel nicht eine einzige Torchance, ja nicht einmal einen Torschuss. Und so fielen letztlich die Gegentore ziemlich regelmäßig in der 36., 43. und 51. Minute, bei denen auch unser Jörg trotz einiger guter Paraden machtlos war. Wir waren körperlich kaum noch zur Gegenwehr in der Lage, und selbst eine Niederlage mit sieben oder acht Gegentoren war möglich. In anderer Besetzung wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen, aber Al-Dersimspor war stark…
Wir spielten mit: Jörg, Manne, Heini, Wolfgang, Kazi, Klaus, Thomas S., Michael M., Mario, Michael H.
Von: Kalle
Nicht „dolle“, aber verdient
Am 09.10.2023 siegte die Ü60 auf dem Buschkrug gegen den Nordberliner SC II mit 2:1 ( 1:0 ). Wie soll man den Erfolg in einem solchen Spiel beschreiben? Arbeitssieg? Erquälter Sieg? Glanzloser Sieg?
Unsere Mannschaft hat gestern nicht gut gespielt. In der ersten Halbzeit habe ich praktisch kaum eine klare Torchance für uns gesehen. Wir konnten uns nur ganz selten durch Kombinationen in die gefährliche Zone spielen, unsere Torschussversuche wurden meist geblockt, so dass trotz klarer Überlegenheit nicht viel herauskam.
In der zweiten Hälfte hatten wir zwar ein paar mehr Torchancen, aber es fehlte oft ein Quäntchen Glück, der letzte Pass kam nicht an, mehrere Querpässe wurden ohne Passschärfe gespielt, und kam der Ball doch einmal durch, war die Ballannahme mangelhaft. Wir versuchten es zwar immer wieder, der Erfolg blieb aber meist auf der Strecke.
Zu den Tatsachen dieses Spiels gehört aber auch, dass der Gegner sich am Spiel praktisch nicht beteiligte. Der Nordberliner SC stand mit fünf Spielern um den eigenen Torwart und beschränkte sich auf das Verteidigen. Das ist in Ordnung, denn jede Mannschaft kann ja spielen wie sie will und wie es ihren Fähigkeiten entspricht; so desaströs defensiv haben aber selbst wir nie gespielt, als unsere Ü60 vor einiger Zeit personell ziemlich gebeutelt war. Gefühlt war der Gegner gestern höchsten viermal mit zwei oder mehr Spielern in unserer Hälfte. Teilweise haben sie den Ball nur in die Landschaft gedroschen. Verteidigt haben sie – ich will nicht sagen: gut -, aber weitgehend erfolgreich. 
Zum Spielverlauf: Wir gingen nach etwa 10 Minuten in Führung, und es war bezeichnenderweise ein Fernschuss, der ins Tor traf. Manne erwischte den Ball aus rund 15 Meter optimal und jagte ihn in die linke Ecke. Mehr passierte in Halbzeit eins eigentlich nicht. 
Die zweite Halbzeit war gerade mal drei Minuten alt, da entwischte ein Nordberliner etwas zu einfach unserem Manne, lief bis in den Strafraum und erzielte das 1:1 – aus dem Nichts. Nun bestand die Befürchtung, dass der Gegner beabsichtigte, das Ergebnis über die Runden zu schaukeln. Allerdings: noch defensiver als bisher? Das ging ja gar nicht mehr. Unsere Bemühungen führten knapp 12 Minuten vor dem Ende doch noch zu einem Erfolg, sprich zum 2:1. Knaaki setzte sich links durch, spielte in die Mitte, wo Kazi ( ausnahmsweise ) völlig frei den Ball über die Linie drückte. Wir versuchten danach, den Gegner etwas herauszulocken, indem wir uns in der eigenen Hälfte den Ball zuschoben. Aber der Gegner kam einfach nicht. Erst in der Nachspielzeit versuchten sie es, hatten auch zwei Ecken nacheinander, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. Es wäre auch eine dicke Enttäuschung gewesen, wenn der Nordberliner SC II mit dieser Spielweise einen Punkt mitgenommen hätte. Unser 2:1 war nicht „dolle“, verdient aber allemal.
Es spielten: Jörg, Manne, Wolfgang, Heini, Klaus, Knaaki, Thomas S., Kazi, Michael M., Matze. 
Von: Kalle
Erste Niederlage beim Adlershofer BC
Am gestrigen 29.09.2023 musste unsere Ü60 die erste Punktspielniederlage der Saison 2023/2024 quittieren. Mit 2:1 ( 1:0 ) verlor man beim Adlershofer BC, und es war eine verdiente Niederlage – oder besser: es war ein verdienter Sieg für ABC. Der Gegner war über die gesamte Spielzeit gesehen die etwas stärkere Mannschaft; ABC war  spielerisch besser und hatte mehr und klarere Torchancen. Dazu einen überragenden 10er, der immer torgefährlich war ( auch wenn seine Abschlüsse erfolglos waren ) und der seine Mitspieler immer wieder gut einsetzte. Hätte Jörg auf unserer Seite nicht so manche gute Parade gezeigt, wir hätten wesentlich höher verlieren können.
Dabei begann es für uns gar nicht schlecht. Es war kaum eine Minute gespielt, da war Knaaki nach Doppelpass mit Matze ziemlich frei vor dem Tor, konnte den gegnerischen Torhüter aber nicht überwinden. Danach übernahm ABC immer mehr das Kommando und wirbelte unsere Abwehr manchmal ziemlich durcheinander. Ansonsten war es ein sehr munteres Spiel, denn auch wir setzten „Nadelstiche“. Nach etwa 17 Minuten gingen wir in Führung: Knaaki traf aus der Distanz mit dem linken Fuß von links ins von ihm aus gesehen rechte Eck. Der Rest bis zur Pause war viel Druck von ABC mit einigen Chancen und mehrere Eckbällen, aber ohne Torerfolg, denn die Versuche gingen meist knapp neben das Tor oder wurden eine Beute von Jörg. 
In der zweiten Halbzeit wurde ABC noch etwas stärker. Wir dagegen kamen nur noch selten zu echten Torchancen. Bereits in der 5. Minute nach der Pause konnte ABC ausgleichen und weitere zwei Minuten später in Führung gehen. Dabei waren wir vor dem zweiten ABC-Treffer selbst im oder am gegnerischen Torraum in Ballbesitz, alles sah nach einer Möglichkeit für uns aus, aber der Abschluss wurde verpasst und das letzte Abspiel leitete den Konter des Gegners ein, der zum 2:1 führte. Unsere Bemühungen danach scheiterten zu oft an Fehlpässen oder verlorenen Zweikämpfen. Auch ein richtiger Spielfluss fehlte meistens. Aber etwa in der 50. Minute hatten wir die große Ausgleichschance, als Kazi frei vor dem gegnerischen Tor den Ball nicht richtig traf und sein Schuss zu einem Schüsschen verkam. ABC hatte einige dicke Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, aber Jörg hielt uns im Spiel. So war es zumindest bis zum Ende spannend, aber ABC brachte den Sieg ziemlich souverän über die Zeit. Insgesamt war es ein gutes Spiel von ABC und ein zumindest phasenweise gutes von uns. Am gerechten Sieg von ABC gibt es aber nicht zu deuteln.
Leider konnten bei uns Wolfgang und Manne verletzungsbedingt nicht spielen.
Wir traten an mit: Jörg, Klaus, Knaaki, Heini, Hirschi, Thomas S., Matze, Ralf, Kazi. 
von: Kalle

Sieg auch bei Alt Glienicke
Am 22.09.2023 siegte die Ü60 deutlich bei der VSG Altglienicke. Das Ergebnis täuscht etwas über den tatsächlichen Spielverlauf, und ich wage mal zu sagen, dass wir bei getauschten Torhütern vielleicht gar nicht gewonnen hätten. Aber: „Hätte, hätte, Fahrradkette“; alles Spekulation. Tatsache bleiben die verdienten drei Punkte für uns. 
Wir gingen nach rund fünf Minuten in Führung. Wolfgang spielte einen Ball parallel zur Torlinie vor das Tor, und ein Verteidiger von Altglienicke machte den Ball rein. Ich hatte Wolfgang hier nicht auf meinem Schirm, aber Michael H. Hat das klargestellt, zumal im Spielbericht auf fussball.de noch einmal andere Namen genannt sind. 
Das 1:0 gab uns aber keine Sicherheit. Fehlpässe und Ballverluste im Spielaufbau brachten uns immer wieder in arge Bedrängnis, und Jörg musste im Tor zwei-, dreimal Kopf und Kragen riskieren, um Gegentore zu verhindern. Das 1:1 fiel aber doch, wobei der Ball wohl noch von Manne abgefälscht wurde, so dass Jörg chancenlos war. Das war sogar verdient für Altglienicke, die vorne teilweise stark waren.
Mit gütiger Mithilfe des Gegners fiel dann das 2:1 für uns nach etwa 25 Minuten. Diesmal war es Matze, der den Ball von rechts parallel zur Torlinie spielte, und der Torwart von Altglienicke beförderte ihn ins eigene Tor. Wir legten dann sogar nach: Knaaki kam am Strafraum in Ballbesitz, ein kurzer Schwenk, ein satter Schuss, 3:1 zur Pause.
Im zweiten Abschnitt lief es defensiv bei uns besser, wir ließen nicht mehr viel zu. Und vorne machten wir halt Tore: Manne wollte wohl eigentlich abspielen, mehrere Spieler stocherten nach dem Ball, und der war plötzlich drin. Vielleicht war Thomas S. noch knapp dran (?), zu Mario soll er das verneint haben. Egal, das 4:1 für uns war die Vorentscheidung. Es folgte unser bester Spielzug: links über Knaaki zu Heini, rüber nach Halbrechts zu Matze, der direkt zu Thomas S. vor dem Tor, der dann einschob. Das sah sehr nach Fußball aus. In der letzten Minute dann noch das 6:1. Klaus nahm in der eigenen Hälfte einen Ball hoch und schlug ihn mit dem Spann nach vorn, wo der Ball kurz auftippte und von Knaaki direkt verwandelt wurde. Etwas ungewöhnlich von Klaus, aber es sah gewollt aus. 
Ein wenig zu hoch ist das Resultat schon, aber das soll uns nicht stören. Wenn es so weiter geht….
Es spielten:
Jörg, Wolfgang ( nur kurz wegen Oberschenkelproblemen ), Manne, Knaaki, Ralf, Heini, Matze, Thomas S., Thomas E., Michael H.
Von: Kalle
Zweites Spiel, zweiter Sieg
Gestern ( 11.09.2023 ) war für die Ü60 im zweiten Saisonspiel der zweite Sieg fällig. „Opfer“ war der TSV Lichtenberg, der verdient mit 3:0 ( 1:0 ) heimwärts geschickt wurde. 
Schon nach zwei Minuten hatten wir eine klare Chance. Da spielte Klaus einen tollen Pass  ( oder war es ein Torschuss? ). Der Ball landete jedenfalls kurz vor dem Tor bei Knaaki, aber dessen Schuss wurde irgendwie vom gegnerischen Torwart abgeblockt. So ging es eigentlich weiter: wir waren klar überlegen, ein Tor wollte aber nicht fallen. Dabei zeigte sich auch, dass wir fußballerisch, in spielerischer Hinsicht, bei unseren Kombinationen noch reichlich Luft nach oben haben. Bei aller Überlegenheit gab es viele Missverständnisse, Fehlpässe, falsche Entscheidungen. Und Knaaki hat eine tolle Schusstechnik, und es ist vollkommen richtig, dass er sie auch einsetzt; gestern jedoch hat er nach meinem Dafürhalten manchmal etwas zu zeitig und zu oft geschossen.
Es dauerte bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit, ehe wir in Führung gingen. Matze war es, der den Ball kurz vor dem Tor bekam und ihn im zweiten, dritten Anlauf hineinwurschtelte. 
Nach der Pause waren wir weiter überlegen. Ich kann mich an keine klare Torchance für Lichtenberg erinnern. Wenn wirklich mal etwas auf unser Tor kam, hat unser Jörg das ruhig und aufmerksam bereinigt. Der Gegner konnte uns nur mit dem 9er und dem Torwart etwas entgegensetzen. Das 2:0 für uns nach etwa 8 Minuten in der zweiten Halbzeit war schon eine Vorentscheidung. Schütze war Michael M. ( wird der zum Torjäger? Schade, dass er in den nächsten Spielen fehlt ), diesmal nicht mit Sonntagsschuss, sondern mit fast missglücktem Montagsschuss, den der sonst gute gegnerische Torwart durch die Hosenträger ließ. Und Knaaki traf dann auch noch, nachdem er den Ball kurz vor der Mittellinie erlief, auf das Tor zusteuerte und überlegt ins Eck zum 3:0-Endstand traf.  
Ist doch toll, dass wir klar gewinnen können, obwohl wir uns spielerisch noch deutlich steigern können ( und müssen ). So kann man dann auch oben mitspielen.
Es spielten gestern: Jörg, Manne, Wolfgang, Knaaki, Heini, Klaus, Matze, Mario, Michael M., Michael H.
Von: Kalle
Sieg im ersten Punktspiel
Am 04.09.2023 spielte unsere Ü60 das erste Punktspiel der Saison 2023/2024 und konnte mit einem 4:2 (1:1) bei BSC II die ersten Punkte einfahren. Anfangs war die Mannschaft klar überlegen, unsere spielerischen Möglichkeiten reichten aber nicht, um Torgefahr zu erzeugen. Unser Spiel war zu statisch, die Aufbauspieler hatten immer wieder Probleme, Anspielstationen zu finden. Bezeichnenderweise fiel unser Führungstor nach etwas mehr als 20 Minuten durch einen Sonntagsschuss am Montag durch Michael M. Leider konnten wir das 1:0 nicht in die Pause retten, weil wir nach einem Eckball für BSC hinten nicht rausrückten, ein BSCer konnte unbedrängt schießen und vor unserem Tor gingen ein Abwehrspieler und ein Gegner zum Ball und doch nicht zum Ball, so dass unser Jörg im Tor irritiert den Einschlag nicht verhindern konnte. Das Tor für BSC fiel aus dem Nichts. Bis dahin konnte man bei BSC zwar einiges an Ballsicherheit sehen, aber Torgefahr war auch bei ihnen äußerst selten da.
Kurz nach der Pause spielte Knaaki einen tollen Flugball aus der eigenen Hälfte nach vorn, und diesen Ball köpfte Manne zum 2:1 für uns ein. Von beiden eine sehr starke Aktion. Das 3:1 für uns erzielte Knaaki mit sattem Schuss kurz darauf selbst, nachdem er von der Mittellinie den Ball bis in den gegnerischen Strafraum geführt hatte. Das war schon eine Vorentscheidung. Endgültig war das Spiel nach dem 4:1 durch Thomas S. gelaufen, der nach gewonnenem Zweikampf aus kurzer Distanz vollendete. Danach hätten wir bei etwas mehr Konzentration und besseren Abspielen noch weitere Treffer markieren können. Auf der anderen Seite waren wir manchmal etwas ungestüm im Vorwärtsdrang, so dass bei Ballverlust der Gegner einige Male zu Kontern in Überzahl kam. Aber auch BSC spielte diese Angriffe selten gut bis zu einem Abschluss und so konnte meist einer unserer Abwehrspieler ( oft Knaaki ) klärend eingreifen. Erst kurz vor Schluss ließen wir uns auf unserer rechten Seite etwas leicht ausspielen, so dass der BSC zum zweiten Treffer kam. Unser 4:2-Erfolg war aber nicht mehr in Gefahr und ansonsten ganz klar verdient. 
Es spielten: Jörg, Michael M., Matze, Manne, Klaus, Knaaki, Heini, Thomas S., Ralf, Michael H.
Von: Kalle
Niederlage im Pokal
Das erste Pflichtspiel unserer Ü60 lief gestern ( 28.08.2023 ) auf dem Buschkrug in der ersten Runde des DEFENDO-Pokals. Gegner war der SV Hürriyet Burgund, ein Verein, der mir noch nicht so recht untergekommen ist. Allerdings hat deren Ü60 die letzte Saison als souveräner Sieger der Bezirksliga und damit Aufsteiger in die Landesliga abgeschlossen und dabei 129 Tore erzielt. 
Von der Besetzung her war unser Aufgebot nicht schlecht, obwohl mit dem Torwart Jörg, mit Thomas E., Kazi und Wolfgang einige Kräfte fehlten. Dafür spielte Knaaki erstmals in dieser Spielzeit für uns. 
Das Spiel ging mit 3:5 ( 1:4 ) für unsere Männer verloren. Und das sah so aus:
In den ersten zehn Minuten hatten wir erhebliche Schwierigkeiten mit den wendigen und ballsicheren Gegnern. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, und wenn, dann gingen sie verloren. Folgerichtig ging Hürriyet nach rund fünf Minuten in Führung, als wir an der Mittellinie den Ball in der Vorwärtsbewegung leicht verloren. Praktisch aus dem Nichts fiel dann jedoch das 1:1, als Knaaki aus der eigenen Hälfte mit Ball startete und diesen per Fernschuss stark ins gegnerische Tor wuchtete.
Danach war zwar weiterhin nicht alles Gold, was bei uns so glänzte, aber wir kamen jetzt besser ins Spiel, ließen den Gegner nicht mehr so einfach laufen, stellten auch mal den Körper rein, grätschten und waren kämpferisch voll da. Nach vorne lief es nicht so gut, es gab einige Ansätze, aber so richtig gefährlich wurden wir selten. Leider fand diese positive Phase mit den letzten vier Spielminuten der ersten Halbzeit ein jähes Ende. In einer Situation, wo wir zwar in Bedrängnis waren, aber durchaus hätten klären können, verloren wir kurz vor dem eigenen Tor den Ball und schon führte Hürriyet mit 2:1. Und dann schlugen sie noch zweimal zu, wobei wir in der Abwehr wieder nicht gut aussahen. Mit 1:4 ging es in die Pause.
Nach Wiederbeginn gab es aber keinen weiteren Einbruch. Die Mannschaft war zwar noch lange nicht gleichwertig, aber sie kämpfte. Sicher hatte Hürriyet nach wie vor mehr Ballbesitz, die besseren Möglichkeiten, aber wir wehrten uns nach Kräften, hatten mit Matze einen guten Torwart und dann auch eigene Möglichkeiten, die zu etwas Unruhe beim Gegner führten. Und so gelang schließlich die Resultatsverbesserung. Hirschi erzielte mit viel Einsatz das 2:4, das zwar vom Schieri als Eigentor eines Hürriyet-Spielers gewertet wurde, aber ich rechne dieses Tor doch Hirschi zu, der es einfach erzwungen hat. Acht Minuten vor dem Ende machten wir sogar noch das 3:4, als der Ball bei einem sehr guten Spielzug über Knaaki, Michael M. zu Heini lief, der schließlich traf. Mehr war nicht drin. Wir kamen danach nicht mehr in erfolgversprechende Situationen, und kurz vor Schluss machte Hürriyet den Deckel mit dem fünften Tor zu, wobei wir hier den Gegner nicht störten. 
Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen.
Was ist das Fazit? Wir haben gegen einen starken Gegner über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht, konnten jedoch Konzentration und Intensität nicht immer gleichmäßig hoch halten. Wir haben aber die zweite Halbzeit – wenn auch mit etwas Glück – gewonnen und insgesamt drei Tore geschossen gegen einen wirklich guten Gegner. Das sollte Auftrieb geben für den Punktspielstart in einer Woche bei BSC II. 
Es spielten: Matze, Thomas S., Ralf, Michael M., Manne, Klaus, Knaaki, Hirschi, Heini.
Sorry, ist etwas lang geraten. 
Von: Kalle

Vorbereitung gegen Traber
Am gestrigen 21.08.2023 spielte die Ü60 im letzten Vorbereitungsspiel vor dem eigentlichen Saisonstart ( am kommenden Montag: Pokal ) auf dem Buschkrug gegen den Traber FC. Der Wert des Spiels ist allerdings etwas fraglich. Bei uns spielten mindestens sechs Spieler nicht, die hoffentlich beim Saisonstart einsatz- und leistungsbereit sein werden, und Traber hat bei Weitem nicht die Qualität, die unsere Gegner aus den ersten drei Vorbereitungsspielen hatten. Trotzdem haben sich die Mannen von Traber tapfer, fair und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewehrt. Gespielt wurde über 3 x 20 Minuten, wobei das letzte Drittel dem Schieri – unserem Mike – so gefallen hat, dass er kräftig drauflegte.
Das Endergebnis war mit 5:0 ( 0:0; 1:0; 4:0 ) letztlich standesgemäß.
In den ersten zwanzig Minuten passierte nicht viel, und Traber hielt ein 0:0. Im folgenden Durchgang traf Michael H. zum 1:0, als er ein Zuspiel direkt am Torwart vorbeispitzelte. Er hatte danach noch drei relativ klare Möglichkeiten, die er aber nicht nutzen konnte. Auch Mario hatte eine etwas unglückliche Aktion, als er kurz vor dem Tor angeschossen wurde und so für Traber „rettete“.
Der dritte Abschnitt brachte dann mit je zwei Treffern von Manne und Thomas S. ein klares Ergebnis, wobei die Treffer teilweise gut herausgespielt waren oder überlegt mit kraftvollem Schuss erzielt wurden.
Es spielten: Jörg, Wolfgang, Ralf, Thomas E., Thomas S., Mario, Manne, Michael H., Klaus.
Von: Kalle

Drittes Vorbereitungsspiel, diesmal mit Teilerfolg
Gestern ( 14.08.2023 ) spielte die Ü60 ein weiteres Vorbereitungsspiel. Diesmal war NSF III auf dem Buschkrug zu Gast, und es gab das erste kleine Erfolgserlebnis, denn das Spiel ging 1:1 (0:0) aus. NSF war dabei ein guter Gegner, vielleicht nicht ganz so angriffsstark ein weiterer wie zumindest teilweise der FC Oldie, aber sie spielten einen soliden, sachlichen und technisch guten Fußball. Und wir? Bei uns sah vieles nach Fußball aus. Wir standen hinten recht sicher, ließen kaum etwas zu. Unser Keeper organisierte die Abwehr über weite Strecken gut und hat auch selbst durch Strafraumbeherrschung und sicheres Zupacken viel zur Sicherheit beigetragen. Er hatte nur zwei kleine Wackler, als er einmal nicht wusste, ob er einen tippenden Ball noch mit den Händen spielen konnte, und einmal hat er bei eigenem Ballbesitz einen Gegenspieler fast übersehen. Daneben erkämpfte auch Wolfgang in bekannter Art viele Bälle. 
Im Zusammenspiel haben wir noch reichlich Luft nach oben. Es gab auch gestern wieder viele Ballverluste, weil oft zu überhastet, manchmal aber auch schlicht schlampig abgespielt wurde. Trotzdem hatten wir gute Szenen und Spielzüge. Zu einem guten Abschluss kamen wir aber selten, zu oft fehlte der letzte, genaue Pass, waren die Schüsse zu hoch angesetzt oder zu wenig scharf. Bemerkenswert allerdings, dass trotz fünf Auswechselspielern kein Chaos und auch kein großer Qualitätseinbruch auftrat. 
Nach der Pause hatten wir zwei dicke Chancen, als Klaus einen Ball an den von ihm gesehen linken Innenpfosten setzte, und als Manne in guter Schussposition nicht selbst abschloss, sondern ein Abspiel versuchte. 
Vor dem 0:1 hatten wir eine schwache Phase. Es begann mit einem Pass von Ralf genau in die Füße eines Gegners und setzte sich über mehrere ungenaue Zuspiele ( Klaus ) fort. Auch wenn wir zunächst noch die Situationen bereinigen konnten, so kamen wir doch nicht sauber aus unserer Hälfte. Schließlich setzte sich ein NSF-Spieler auf unserer linken Seite fast an der Torauslinie durch, spielte in die Mitte, wo ein weiterer NSF-Spieler unbedrängt traf. Das war nach knapp 15 Minuten in Halbzeit 2. 
Wir bemühten uns um den Ausgleich, aber irgendwie reichte es immer wieder nicht. Bis drei Minuten vor dem Ende: unser Torwart fing eine Flanke ab, wobei er den Ball aber nicht festhielt, sondern vor sich abtropfen ließ. Er erkannte die Situation, dass nämlich kein Gegner weit und breit da war, und lief einfach über die linke Seite mit beachtlichem Tempo nach vorn bis an den gegnerischen Strafraum, wo er dann seinen Alleingang mit einem Schuss abschloss, der eigentlich nicht sonderlich scharf war, der aber auf die kurze Ecke ging und dort vom NSF-TW nur ins eigene Tor abgefälscht werden konnte. Das 1:1 für uns war insoweit recht glücklich, aber in jedem Fall verdient. 
Es spielten: Seelisch, Wolfgang, Heini, Klaus, Thomas S., Hirschi, Michael M., Matze, Kazi, Thomas E., Ralf und Manne.
Von: Kalle

Zweites Spiel gegen FC Oldie
Am gestrigen Montag ( 07.08.2023 ) spielte die Ü60 erneut gegen den FC Oldie, diesmal aber auf dem Buschkrug. Leider gab es mit dem 1:2 (1:2) erneut eine Niederlage, allerdings sah manches wesentlich besser aus als vor einer Woche. 
Natürlich konnte die Mannschaft nicht alle Fehler abstellen: beim 0:1 sind wir nur zurückgewichen, anstatt den Ballführenden energisch zu stören und auch vor dem Tor haben wir dann nicht konsequent geklärt. Beim 0:2 haben wir einen „Einroller“ des Gegners total verschlafen und sind anschließend nicht in die Zweikämpfe gekommen. Unsere Abspiele waren erneut teilweise „saumäßig“ – entweder fehlte die Passschärfe völlig oder der Ball wurde nur vorsichtig „gekullert“ und dabei doch so schlecht gespielt, dass er nicht erreichbar war. Einen „Einroller“ nahe des gegnerischen Strafraums für uns haben wir so geschickt ausgeführt, dass gleich ein Konter lief. 
Trotzdem: positiv ist, dass unser Torwart nicht so viel tun musste wie das noch vor einer Woche der Fall war. Und wir waren auch nicht auf die Schützenhilfe des FC Oldie angewiesen, sondern machten selbst ein Tor, nämlich kurz vor der Pause durch Hirschi. Viele Chancen gab es für uns ansonsten nicht, einige Schüsse, die oft zu hoch angesetzt waren, einige Aktionen, bei denen der Abschluss nicht gelang. 
Nach dem Wechsel machten wir zumindest defensiv ein gutes Spiel; ich habe keine echte Torchance für den  FC Oldie in Erinnerung. Das lag sicher auch daran, dass wir viel konzentrierter waren und dass unser Torwart die eigene Abwehr gut dirigierte. Es wurde besser verschoben und nicht mehr so viel wirr durcheinander gelaufen. In der Vorwärtsbewegung gab es weiterhin noch die üblichen Probleme: schlechtes Timing beim Zuspiel, manch unzulängliches Freilaufen. Trotzdem hatten wir mehrere Möglichkeiten, die bei größerer Konzentration und bei höherer Genauigkeit zum verdienten Ausgleich hätten führen können. Insgesamt gab es einige gute Ansätze, vielleicht kommt ja demnächst doch noch etwas heraus. 
Es spielten: Seelisch, Wolfgang, Michael M., Klaus, Heini, Hirschi, Thomas S., Kazi, Matze.
Von: Kalle

In Freundschaft beim FC Oldie
Nach längerer Zeit ist die Ü60 mit einem Freundschaftsspiel in die engere Saisonvorbereitung gestartet. Gegner war gestern am Stadion Britz-Süd der SV Oldie. Unsere „Jungs“ verloren am gestrigen 31. Juli 2023 mit 2:3 (1:1).
In Halbzeit eins habe ich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel gesehen – zumindest was die Spielanteile betrifft. Bei den Chancen sah das ganz anders aus. Wir hatten praktisch keine. Obwohl wir manchmal recht passabel von hinten heraus spielten, kam der letzte Pass entweder nicht oder er war nicht zu erreichen. Jeder unserer Spieler, der von hinten kommt, ist oft eine „Arme Sau“, weil er keine Anspielstation findet. Freilaufen, sich vom Gegner lösen, mal dem eigenen Spieler mit energischen Schritten entgegen gehen – all das gibt es bei uns zu selten bis nie. Kreativ ist unser Angriffsspiel nicht. 
Die Oldies hatten dagegen mehrere, zum Teil sogar sehr gute Möglichkeiten, bei denen sich unser Torwart mehrfach auszeichnen musste und das auch mit Bravour tat. Einmal stand auch der Pfosten günstig für uns. Das 1:0 für den FC Oldie fiel nach einem simplen Pass in den freien Raum, durch den unsere rechte Abwehrseite total aus dem Spiel war. Dass es zur Pause 1:1 stand, geschah ohne unser Zutun: der TW von Oldie spielte zu einem Mitspieler, der zurück und – hoppla, der Stollen war wohl zu kurz – der Ball rutschte unterm Schuh durch und kullerte ins Tor. 
Nach dem Wechsel versuchten wir es immer wieder, kreativer wurden wir nicht. Wir erkämpften hinten ja manchen Ball, nur um ihn dann wieder durch überhastetes, manchmal schlampiges Zuspiel wieder herzugeben. Und: 
Fünf Auswechselspieler sind zu viel. Bei der ganzen Wechselei geht die klare Linie verloren. Vor dem 2:1 für FC Oldie irrten wir herum, suchten, aber fanden keine Gegenspieler. Trotzdem konnten wir den Ball sichern, um ihn dann sofort wieder beim Gegner abzuliefern.
Das 2:2 für uns fiel nur unter bescheidener Mithilfe von uns, denn ein versuchter Abwehrschlag der Oldies missglückte, bekam Drall, tippte verrückt auf und ging ins eigene Tor.
2:2, obwohl wir kaum aufs Tor geschossen haben. 
Danach hatten die Oldies noch mehrere Chancen, aber erst kurz vor Schluss machten sie noch das 3:2, nachdem wir mal wieder durch ein überhastetes, schlechtes Zuspiel den Ball hergeschenkt hatten. 
Es Spielten: Seelisch, Wolfgang, Thomas E., Hirschi, Thomas S., Klaus, Kazi, Ralf, Matze, Michael H., Heini.
Michael M. schonte sich. Mario markierte den Schiedsrichter.
Eigentlich mal wieder ein wenig lang, aber naja.
Von: Kalle

Etwas Statistik
Hoffe, es ist lesbar und es sind nicht allzu viele Fehler drin.

Trainerteam

Mario Frate
Tel.: 01713023505

Spielführer

Michael Mass